Richtfest für Progroup-Werk bei Petersberg

Petersberg/Höheischweiler, 28.04.2023 – Die Bauarbeiten am neuesten Werk des Wellpappenrohpapier- und Wellpappherstellers gehen planmäßig voran. Ende April lud das Familienunternehmen alle Bau- und Projektbeteiligten auf die Baustelle zwischen Petersberg und Höheischweiler zum Richtfest.

Die Arbeiten am neusten Wellpappformatwerk von Progroup gehen planmäßig voran.

„Im Juni 2022 haben wir auf einem reinen Baufeld den offiziellen Spatenstich für unser Wellpappformatwerk gesetzt. Heute, nicht mal ein Jahr später, begehen wir den nächsten großen Meilenstein“, sagt Maximilian Heindl, Vorstandsvorsitzender von Progroup. „Das ist nur aufgrund einer außerordentlich vorausschauenden Projektplanung möglich und dank der Teams hier auf der Baustelle“, so Heindl anerkennend. „Für uns ist das Richtfest zugleich ein wichtiges Etappenziel entlang unserer Wachstumsstrategie, die wir konsequent weiterverfolgen.“

Arbeiten an Fassade und Dach weit fortgeschritten
Mittlerweile stehen die Rohbauten der Produktionshalle und des daran angeschlossenen Hochregallagers komplett. Große Teile der Gebäudefassaden sind schon verkleidet, das Dach ist zu zwei Dritteln geschlossen. Pünktlich zu den Feierlichkeiten wurde außerdem das Unternehmenslogo gut sichtbar am Gebäude angebracht. Parallel laufen im Inneren der Produktionshalle die Arbeiten an Bodenplatte und Maschinenfundamenten. Bis zum Sommer wird das komplette Gebäude wetterfest sein, im ersten Halbjahr 2024 startet die Produktion.

Nachhaltiger Verpackungspark: Partnerschaft der kurzen Wege
Das neue, hochmoderne Wellpappformatwerk entsteht in direkter Nachbarschaft zum langjährigen Progroup-Partner, dem Verpackungshersteller G&G Preißer. So kann Progroup ihre Wellpappformate künftig just in time über eine Direktanbindung nach nebenan liefern, wo G&G Preißer sie zu Verpackungen weiterverarbeitet. Durch die enge Verzahnung der Logistik- und Produktionsprozesse beider Unternehmen werden deutlich CO2-Emissionen und Frachtkosten eingespart. Damit ergibt sich ein äußerst nachhaltiger Verpackungspark.

Langfristiges Bekenntnis zum Standort Südpfalz
Mehr als 90 Millionen investiert Progroup in den Neubau. Es ist das insgesamt dreizehnte Wellpappformatwerk des Familienunternehmens und ein klares Bekenntnis zum Standort Südpfalz. In Offenbach an der Queich wurde vor mehr als 30 Jahren das erste Progroup-Werk in Betrieb genommen. In Landau befindet sich mit dem Group Office außerdem der Verwaltungsstandort von Progroup.

Progroup AG mit Sitz in Landau, Deutschland ist einer der führenden Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 in Offenbach/Queich verfolgt das Unternehmen eine konsequente Wachstumsstrategie, die neben der Technologieführerschaft auch auf dem Einsatz von innovativen und umweltfreundlichen Produktionstechniken basiert. Progroup betreibt in sechs Ländern Zentraleuropas Produktionsstandorte. Dazu zählen aktuell drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerke, ein Logistikunternehmen und ein Waste-to-Energy-Kraftwerk. In Sandersdorf-Brehna bei Leipzig entsteht derzeit das zweite Kraftwerk. Mit 1.700 Mitarbeitenden hat das Unternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.