Progroup wächst rasant: Erweiterung des Landauer Group Office schafft Platz für 100 weitere Mitarbeiter

Landau, 13. Februar 2020

Die Erweiterung des Progroup Standorts in Landau trägt dem schnellen Wachstum des Unternehmens Rechnung. Auf rund 1.900 Quadratmetern hat das Unternehmen Platz für rund 100 weitere hochmodernde Arbeitsplätze geschaffen. Herzstück des Neubaus ist die 550 Quadratmeter große „Progroup-Akademie“, ein Bereich für Projekt-Arbeit, Tagungen und Veranstaltungen. Der im Dezember 2019 fertiggestellte Anbau wurde nun mit einer After-Work-Party für die Mitarbeiter offiziell eingeweiht.

Jürgen Heindl, Vorstandsvorsitzender der Progroup AG, begrüßt per Videoschaltung Vertreter der Progroup AG unter anderem aus den Werken in Strykóv (Polen), Sandersdorf-Brehna und Eisfeld.
Wurzeln in der Region um Landau

„Die zweite Erweiterung des Group Office in sechs Jahren ist ein klares Bekenntnis zu unserem Standort in Rheinland-Pfalz. Hier begann 1992 die Progroup-Geschichte und der Weg ‚von der Pfalz in die Welt‘“, sagt Jürgen Heindl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Progroup AG. Aktuell arbeiten rund 200 Mitarbeiter im Landauer Group Office, rund 60 im Wellpappwerk in Offenbach a. d. Queich. „In Offenbach haben wir gemeinsam mit unserem Partner K2 im vergangenen Jahr mit der Investition von rund 17 Millionen Euro in die Modernisierung des Standorts ein weiteres Zeichen für die langfristige Bindung an die Region gesetzt“, so Heindl weiter. Damit treibt Progroup seine StrategieTWO25 konsequent voran: Bis 2025 sollen die Wellpappkapazitäten des europaweit produzierenden Familienunternehmens im Vergleich zu 2015 verdoppelt werden.

Moderne Open-Space-Büros für ein zukunftsorientiertes Unternehmen

Um Innovationstreiber zu bleiben, setzt Progroup nicht nur in der Produktion zukunftsweisende Maßstäbe. „Wir haben uns im Group Office bewusst für das Open Space Konzept entschieden“, sagt Maximilian Heindl, Chief Development Officer und Mitglied des Vorstands von Progroup. „Die offene Raumgestaltung bietet ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und verbessert gleichzeitig die Schnittstellen zwischen den Abteilungen. Damit unterstützen wir den interdisziplinären Wissenstransfer und bündeln Kompetenzen, um Progroup für die Zukunft zu stärken.“

Die Progroup AG mit Sitz in Landau, Deutschland ist einer der führenden Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 in Offenbach/Queich verfolgt das Unternehmen eine konsequente Wachstumsstrategie, die neben der Technologieführerschaft auch auf dem Einsatz von innovativen und umweltfreundlichen Produktionstechniken basiert. Progroup betreibt in sechs Ländern Zentraleuropas Produktionsstandorte. Dazu zählen aktuell drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerke, ein Logistikunternehmen und ein Waste-to-Energy-Kraftwerk. In Sandersdorf-Brehna bei Leipzig entsteht derzeit das zweite Kraftwerk. Mit rund 1.750 Mitarbeitenden hat das Unternehmen im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.