Neues Vorstandsmitglied: Dr. Marc Sesterhenn wird Chief Operating Officer bei Progroup

Landau, 04.09.2023 – Dr. Marc Sesterhenn (50) wird zum 1. Oktober 2023 als Chief Operating Officer in den Vorstand des Wellpappenrohpapier- und Wellpappformatherstellers Progroup berufen. Er verantwortet den Betrieb und die Weiterentwickelung der Produktions-Standorte sowie das Supply-Chain-Management des Familienunternehmens.

Neu im Vorstand von Progroup: Dr. Marc Sesterhenn verantwortet als COO ab 01. Oktober 2023 das operative Geschäft des international agierenden Familienunternehmens

„Mit Dr. Sesterhenn ist es uns gelungen, einen überaus erfahrenen Experten für Progroup zu gewinnen. Seine Expertise in der operativen Führung international agierender Unternehmen hat uns überzeugt. Sie wird ein entscheidender Erfolgsfaktor für die weitere konsequente Umsetzung unserer ehrgeizigen Wachstumsstrategie sein“, so Maximilian Heindl, CEO und Vorsitzender des Vorstands der Progroup AG.

Gemeinsam mit Maximilian Heindl und Dr. Volker Metz (CFO) wird Sesterhenn im Vorstand die zukunftssichere Ausrichtung des Unternehmens weiter vorantreiben und dabei insbesondere die Technologieführerschaft des Unternehmens ausbauen. Er betont: „Progroup steht für Innovation, für Wachstum und für Nachhaltigkeit. Ich freue mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen an den einzelnen Standorten kennenzulernen, die Technologie- und Kostenführerschaft vor Ort zu festigen und im Sinne von Kunden und Mitarbeitenden weiterzuentwickeln.“

Der promovierte Maschinenbauingenieur ist seit rund 20 Jahren in leitenden Funktionen tätig. Zuletzt war er als Managing Director Operations beim Schaltschrank- und Systemspezialisten Rittal tätig. Weitere Stationen waren die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, wo er Executive Vice President Operations und Mitglied der Geschäftsleitung war. Seit 2003 hielt er verschiedene Führungspositionen bei MAN Truck & Bus, 2012 bis 2016 als Produktionsvorstand MAN Truck & Bus Österreich AG.

Progroup AG mit Sitz in Landau, Deutschland ist einer der führenden Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 in Offenbach/Queich verfolgt das Unternehmen eine konsequente Wachstumsstrategie, die neben der Technologieführerschaft auch auf dem Einsatz von innovativen und umweltfreundlichen Produktionstechniken basiert. Progroup betreibt in sechs Ländern Zentraleuropas Produktionsstandorte. Dazu zählen aktuell drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerke, ein Logistikunternehmen und ein Waste-to-Energy-Kraftwerk. In Sandersdorf-Brehna bei Leipzig entsteht derzeit das zweite Kraftwerk. Mit 1.700 Mitarbeitenden hat das Unternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Dana Walter, Unternehmenskommunikation
E-Mail: dana.walter@progroup.ag