Familienfest für Nachbarn und Mitarbeitende: Mehr als 1.500 Gäste beim Tag der offenen Tür am weltweit größten Standort für Wellpapp-Produktion

Stryków, 03. September 2023. Mehr als 1.500 Gäste folgten am 02. September 2023 der Einladung von Progroup und Gatner Packaging zum Tag der offenen Tür im Hightech-Verpackungspark in Stryków. Die beiden Familienunternehmen sorgten für eine tolle Atmosphäre, für Spiel und Spaß, für allerlei Kulinarisches und boten vor allem die Möglichkeit des Blicks hinter die Kulissen der Wellpapp- und Verpackungsproduktion.

Rund 1.500 Gäste folgten am 02. September 2023 der Einladung von Progroup und Gatner Packaging zum Tag der offenen Tür im Hightech-Verpackungspark in Stryków. © Progroup / Studio Portretu

Wie wird eigentlich Wellpappe produziert und daraus Verpackungen hergestellt? Dieser Frage gingen viele Interessierte bei der Werksbesichtigung und im direkten Austausch mit Progroup- und Gatner-Packaging-Mitarbeitenden nach. Und sie nutzten diese seltene Möglichkeit, um sich aus erster Hand die hochmodernen Produktionen der beiden Familienunternehmen anzuschauen.

„Wir freuen uns und sind stolz, dass mehr als 1500 Nachbarn, Mitarbeitende und deren Familien unserer Einladung gefolgt sind und den Tag gemeinsam mit uns verbracht haben. An diesen tollen Tag knüpfen wir auch in Zukunft gemeinsam an – im persönlichen und engen Austausch“, sagte Maximilian Heindl, Vorstandsvorsitzender von Progroup, der mit seiner ganzen Familie den Tag vor Ort ebenfalls sichtlich genoss.

Ein Programm für die ganze Familie
Das Bühnenprogramm wurde durch regionale und lokale Vereine und Partner mitgestaltet: Beim Radsportverein LUKS Stryków konnte man Rad-Trainer und -rolle testen. Bei den Fußballern von Zjednoczeni Stryków galt es, die eigene Schussgenauigkeit auf Mini-Tore unter Beweis zu stellen. Am Zelt der Feuerwehr schlugen beim Anblick des Löschzugs Technikherzen höher. Die TK Basket Stryków luden zum Basketball-Körbewerfen ein. Für die jungen Gäste gab es eine große Hüpfburgen-Landschaft oder sie wurden beim Kinderschminken in bunte Fabelwesen und wilde Piraten verwandelt. Und das Kindertheater, eine riesige Chill-Out-Area sowie die Live-Musik von Sugar Free mit Zuza Pycia, sorgten für einen unvergesslichen Tag.

Progroup AG mit Sitz in Landau, Deutschland ist einer der führenden Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 in Offenbach/Queich verfolgt das Unternehmen eine konsequente Wachstumsstrategie, die neben der Technologieführerschaft auch auf dem Einsatz von innovativen und umweltfreundlichen Produktionstechniken basiert. Progroup betreibt in sechs Ländern Zentraleuropas Produktionsstandorte. Dazu zählen aktuell drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerke, ein Logistikunternehmen und ein Waste-to-Energy-Kraftwerk. In Sandersdorf-Brehna bei Leipzig entsteht derzeit das zweite Kraftwerk. Mit 1.700 Mitarbeitenden hat das Unternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.