Progroup investiert in Eisfeld rund 60 Mio. Euro in hochmodernes Wellpappformatwerk – Inbetriebnahme im vierten Quartal geplant

Landau, 3. September 2019

+++ Green Hightech-Philosophie: CO2 Ausstoß kontinuierlich verringern +++ Hochmoderne Arbeitsplätze und gute berufliche Perspektiven +++ Effiziente Produktionsprozesse steigern Wettbewerbsfähigkeit

Die Progroup AG mit Sitz in Landau in der Pfalz verfolgt im Rahmen ihrer Strategie ‚Two25‘ ehrgeizige Wachstumsziele. Ein wichtiger Bestandteil des Programms ist das neue Wellpappformatwerk in Eisfeld, Thüringen. Damit baut Progroup seine Marktführerschaft bei Wellpappformaten im Zentrum Europas weiter aus.

Realisiert wird das neue Wellpappformatwerk auf einem Grundstück mit einer Größe von rund 87.000 Quadratmetern. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 60 Mio. Euro. Damit handelt es sich um eine der größten Investitionen in der Region. Insgesamt entstehen mehr als 50 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze. Die Produktion wird im vierten Quartal 2019 anlaufen. Die Anlage zeichnet sich durch eine nachhaltige Produktion, eine hochmoderne Arbeitsumgebung und zahlreiche technische Innovationen aus.

Green Hightech-Philosophie: CO2 Ausstoß kontinuierlich verringern

Das neue Werk geht entsprechend der Green Hightech-Philosophie der Progroup in vielen Bereichen über die hohen Anforderungen hinaus, die an die Bau- und Betriebsgenehmigung für derartige Anlagen gestellt werden. Hierzu zählt der Einsatz einer KWK-Anlage (Kraft-Wärme-Kopplung), die das Werk mit Strom, Wärme und Kälte versorgt. Die Abwärme aus der Stromerzeugung wird entweder direkt für Heizzwecke oder mittels Absorptionsverfahren zur Kühlung genutzt.

Aber nicht nur bei den Produktionsprozessen spart Progoup jede Menge CO2, auch im Produktportfolio werden Spitzenwerte erreicht. „Unsere Next Fibre® Papiere und Next Board® Wellpappen stehen für deutlich weniger Energie- und Rohstoffeinsatz und damit für einen um 50 bzw. 15 Prozent niedrigeren CO2-Ausstoß, und das bei gesteigerten technischen Werten“, hebt Philipp Kosloh, Chief Operation Officer der Progroup AG, hervor.

Außerdem setzt Progroup auch in Eisfeld auf sein bewährtes Verpackungsparkmodell. In diesem sind Produktion und IT-Systeme wirtschaftlich unabhängiger Unternehmen aus der Verpackungsindustrie hochgradig vernetzt, was Flexibilität und Effizienz deutlich erhöht. So erspart Progroup der Umwelt vor Ort jährlich rund 10.000 Lkw-Transporte, was mit einer deutlichen Senkung von CO2- Emission um rund 1.500 Tonnen und einer spürbaren Verminderung der Lärmemissionen einhergeht.

Hochmoderne Arbeitsplätze und gute berufliche Perspektiven

„Als familiengeführtes Unternehmen ist es unser Grundverständnis, Verantwortung zu übernehmen und sichere Arbeitsplätze mit guten beruflichen Perspektiven zu bieten“, betont Philipp Kosloh. So erfüllt das neue Wellpappformatwerk alle Anforderungen an moderne Arbeitsplätze in der Produktion. Effiziente Filteranlagen führen zu einer weitestgehend staubfreien Arbeitsumgebung und ein innovatives Schallschutzsystem zu einer spürbaren Verringerung der Lärmbelastung, was das Tragen einer persönlichen Schutzausrüstung überflüssig macht. Ein regelmäßiger Luftaustausch und die Klimatisierung der Frischluft sorgen in der Produktionshalle für stets angenehme Temperaturen.

Effiziente Produktionsprozesse steigern die Wettbewerbsfähigkeit

Die im Werk Eisfeld eingesetzte Technik ist ‚State-of-the-Art‘. Zu den Innovationen zählen das One-Man-Dry-End-Konzept, ein hocheffizientes Hochregallager mit 11.000 Lagerplätzen und drei automatischen Regalbediengeräten. Hinzu kommt ein IT-gesteuerter Fertigwarenfluss unter Einsatz von elektrischen Staplern. In der finalen Ausbaustufe wird die Produktion den höchsten Automatisierungsgrad der Branche aufweisen. „In unseren nach Industrie 4.0 optimierten Werken setzen wir auf Fertigungsstraßen, die sich im Automatikbetrieb weitgehend selbst fahren und Abweichungen in der Produktion dem Operator mittels Smart-Watch-ähnlicher Wearables eigenständig melden“, fasst Philipp Kosloh zusammen.

Key facts:
Investitionssumme: rund 60 Millionen Euro
Grundstück: rund 87.000 Quadratmeter
Produkt: ein- und zweilagige Next Board® Wellpapp-formate mit B-, C- und E-Wellen in allen Kombinationen
Jahresproduktion 175.000 Tonnen Wellpappformate
Betriebsgeschwindigkeit: 400 Meter pro Minute
Arbeitsbreite: 2,80 Meter
Lagerart und -Kapazität: vollautomatisches Hochregallager mit 11.000 Stellplätzen und drei Regalbediengeräten
Inbetriebnahme: 4. Quartal 2019
Arbeitsplätze: mehr als 50 hochmoderne Arbeitsplätze 3 Ausbildungsplätze

Progroup AG mit Sitz in Landau, Rheinland-Pfalz ist einer der führenden Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 in Offenbach/Queich verfolgt das Unternehmen eine konsequente Wachstumsstrategie, die neben der Technologieführerschaft auch auf dem Einsatz von innovativen und umweltfreundlichen Produktionstechniken basiert. Progroup betreibt in sechs Ländern Zentraleuropas Produktionsstandorte. Dazu zählen aktuell drei Papierfabriken, elf Wellpappformatwerke, ein Logistikunternehmen und ein EBS Kraftwerk. Mit 1.455 Mitarbeitern hat das Unternehmen im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 881 Millionen Euro erwirtschaftet.

Martin Wilhelm, Senior Manager Unternehmenskommunikation
E-Mail: martin.wilhelm*Den Text zwischen den * loeschen, dies ist ein Spamschutz*@progroup.ag

Telefon +49 172 315 8796
E-Mail: presse*Den Text zwischen den * loeschen, dies ist ein Spamschutz*@progroup.ag