Nachwuchskräfte von morgen zu Gast bei Progroup

Landau / Sandersdorf-Brehna, 04.05.2023 – Der Hersteller von Wellpappenrohpapier und Wellpappformaten hat zum diesjährigen Girls‘ Day Schülerinnen (aber auch Schüler!) nach Landau ins Group Office – dem Verwaltungssitz – sowie nach Sandersdorf-Brehna in die Papierfabrik eingeladen.

Beim Rundgang durch die Papierfabrik PM3 erfuhren die jungen Gäste, wie Progroup aus 100 % Altpapier äußerst umweltfreundlich neues Papier herstellt.

„Wohl die wenigsten wissen schon zu Schulzeiten, in welchem Beruf sie später einmal arbeiten möchten. Dazu kommt, dass viele so spannende, aber wenig gängige Jobs wie den des Papiertechnologen beziehungsweise der Papiertechnologin überhaupt nicht kennen“, sagt Annika Julier aus dem Personalmarketing bei Progroup. Um Schülerinnen ab der 5. Klasse einen Blick in das Unternehmen zu geben und zu zeigen, welche vielfältigen Stellen ein Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller zu bieten hat, war Progroup beim diesjährigen Girls‘ Day Ende April mit dabei. „Da wir aber auch Anfragen von interessierten Schülern erhalten haben, haben wir das Angebot ebenso für Jungen geöffnet“, so Julier.

Aus Altpapier neues Papier schöpfen
In Sandersdorf-Brehna führte Anica Lippert, stellvertretende Produktionsleiterin, die jungen Besucherinnen durch die hochmoderne Papierfabrik PM3 und erklärte ihnen, wie aus dem Altpapier in der „blauen Tonne“ äußerst umweltfreundlich neues Papier entsteht. Die Schülerinnen zeigten sich insbesondere von den enormen Dimensionen beeindruckt: Mehr als 250 Meter ist die eigentliche Papiermaschine lang. Ein einziger Tambour, die Rolle, auf die das fertige Papier aufgewickelt wird, wiegt 160 Tonnen und kann bis zu 120 Tonnen Papier fassen. Danach durften die Schülerinnen selbst ran und ihr eigenes Papier schöpfen und einfärben – ein Highlight für die Nachwuchs-Papiermacherinnen.

Spannender IT-Crashkurs
Wie wichtig eine sichere IT-Landschaft und reibungslose IT-Abläufe sind, erfuhren die Landauer Gäste. In praxisnahen Fallbeispielen lernten sie, wie ganze Online-Identitäten mit nur wenigen Klicks von Hackern übernommen werden können. Gemeinsam mit den Expertinnen aus der Unternehmens-IT programmierten sie außerdem erste Codes und begaben sich auf digitale Schatzsuche.

„Wir wollten den Schülerinnen einen spannenden und lehrreichen Aktionstag bieten, aus dem sie wertvolle Erfahrung ziehen können. Das ist uns offensichtlich gelungen – und damit Bestätigung für uns, allen Interessierten auch im nächsten Jahr wieder einen Girls‘ Day anzubieten“, so Julier.

Progroup AG mit Sitz in Landau, Deutschland ist einer der führenden Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 in Offenbach/Queich verfolgt das Unternehmen eine konsequente Wachstumsstrategie, die neben der Technologieführerschaft auch auf dem Einsatz von innovativen und umweltfreundlichen Produktionstechniken basiert. Progroup betreibt in sechs Ländern Zentraleuropas Produktionsstandorte. Dazu zählen aktuell drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerke, ein Logistikunternehmen und ein Waste-to-Energy-Kraftwerk. In Sandersdorf-Brehna bei Leipzig entsteht derzeit das zweite Kraftwerk. Mit mehr als 1.700 Mitarbeitenden hat das Unternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Dana Walter, Unternehmenskommunikation
E-Mail: dana.walter@progroup.ag