Maximilian Heindl in Präsidium von DIE PAPIERINDUSTRIE gewählt

Landau, 09.11.2023 – Maximilian Heindl, Vorstandsvorsitzender von Progroup, ist nun Mitglied im fünfköpfigen Präsidium von DIE PAPIERINDUSTRIE. Er vertritt damit an der Seite des am 7. November in Berlin ebenfalls neu gewählten Präsidenten Hans-Christoph Gallenkamp die Mitglieder des Verbandes und damit rund 90 Prozent der deutschen Zellstoff- und Papierindustrie.

Maximilian Heindl (2.v.l.) zusammen mit Dr. Benno Hundgeburt (links) sowie (von rechts) Dr. Christopher Grünewald, Ulrich Wienbeuker und Hans-Christoph Gallenkamp bei der Wahl des Präsidiums des Verbandes DIE PAPIERINDUSTRIE. Bildquelle: DIE PAPIERINDUSTRIE / Munir Werner

Maximilian Heindl übernimmt bewusst zu diesem Zeitpunkt im Branchenverband mehr Verantwortung. „Mir liegen zwei Themen am Herzen: das erste ist die Nachhaltigkeit, konkret heißt das unter anderem die Kreislaufwirtschaft, die ein wichtiger Bestandteil der Papierindustrie insgesamt ist. Hier müssen wir mehr Sichtbarkeit für unsere Branche schaffen. Das zweite ist die Stärkung der Position des Mittelstands. Ich möchte den vielen Familienunternehmen, die mit ihrer Innovationskraft und Effizienz unsere Branche prägen, eine Stimme geben.“

Heindl, in zweiter Generation an der Spitze von Progroup, plädiert auch für die konsequente Transformation der Branche: „Mit den immer noch hohen Energiekosten und deren Folgen kämpfen viele Unternehmen. Umso wichtiger ist es daher, die Transformation unserer Unternehmen konsequent voranzutreiben.“

Neben Maximilian Heindl gehören Hans-Christoph Gallenkamp (Präsident), Dr. Christopher Grünewald, Dr. Benno Hundgeburt und Ulrich Wienbeuker dem Präsidium von DIE PAPIERINDUSTRIE an.

Progroup AG mit Sitz in Landau, Deutschland ist einer der führenden Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 in Offenbach/Queich verfolgt das Unternehmen eine konsequente Wachstumsstrategie, die neben der Technologieführerschaft auch auf dem Einsatz von innovativen und umweltfreundlichen Produktionstechniken basiert. Progroup betreibt in sechs Ländern Zentraleuropas Produktionsstandorte. Dazu zählen aktuell drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerke, ein Logistikunternehmen und ein Waste-to-Energy-Kraftwerk. In Sandersdorf-Brehna bei Leipzig entsteht derzeit das zweite Kraftwerk. Mit mehr als 1.700 Mitarbeitenden hat das Unternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.