1.500 Euro für Freiwillige Feuerwehr Trzcinica

Trzcinica, 06.12.2022 – Progroup unterstützt die Feuerwehrleute am polnischen Standort Trzcinica.

1.500 Euro spendet Progroup an die Freiwillige Feuerwehr Trzcinica.

Mit großem Aufgebot – zwei Einsatzfahrzeugen und neun Mann – rückte die Freiwillige Feuerwehr am Progroup-Standort in Trzcinica an. Nicht etwa, um ein Feuer zu löschen, sondern für eine feierliche Spendenübergabe. Der Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller hatte Vertreter der Organisation zu sich ins Werk eingeladen. Damian Wabnic, Betriebsleiter bei Progroup und selbst jahrelang aktives Mitglied der Freiwilligen Feu erwehr vor Ort, empfing die Gäste und ließ es sich nicht nehmen, den symbolischen Scheck selbst zu überreichen. „Wann immer es darum geht, zu retten, zu löschen, zu bergen oder zu schützen, sind sie da und helfen – und das in ihrer Freizeit“, so Wabnic. „Dieses vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute würdigen wir mit der Spende und fördern so die Arbeit der gemeinnützigen Organisation weiterhin.“

Zbigniew Grześniak, Geschäftsführer der Freiwilligen Feuerwehr Trzcinica, nahm den Scheck in Empfang: „Wir freuen uns sehr über diese finanzielle Unterstützung. Die 1.500 Euro wollen wir für neue Feuerwehrausrüstung nutzen“, sagt er.

Sozial engagierter Nachbar
Progroup setzt an all seinen Standorten in Zentraleuropa auf soziales Engagement, das gehört für das Familienunternehmen zu guter Nachbarschaft dazu. So fördert das Unternehmen gemeinnützige Organisationen und Projekte – zum Beispiel im Bildungsbereich beim Sport oder wie hier von der lokalen Freiwilligen Feuerwehr. Außer in Trzcinica ist der Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller im polnischen Stryków vertreten. Dort entstand zuletzt die zwölfte Produktionsstätte für Wellpappformate des Unternehmens. Stryków ist mit einer Produktionskapazität von 825 Millionen Quadratmetern pro Jahr einer der weltweit größten Standorte für Wellpapp-Produktion.

Progroup AG mit Sitz in Landau, Deutschland ist einer der führenden Wellpappenrohpapier- und Wellpapphersteller in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 in Offenbach/Queich verfolgt das Unternehmen eine konsequente Wachstumsstrategie, die neben der Technologieführerschaft auch auf dem Einsatz von innovativen und umweltfreundlichen Produktionstechniken basiert. Progroup betreibt in sechs Ländern Zentraleuropas Produktionsstandorte. Dazu zählen aktuell drei Papierfabriken, zwölf Wellpappformatwerke, ein Logistikunternehmen und ein EBS-Kraftwerk. Mit 1.554 Mitarbeitenden hat das Unternehmen im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.